Direkt zum Hauptbereich

*Rezension* Mein Date mit den Sternen von Bettina Bellitz



Hallo! 



Heute habe ich wieder eine Rezension für euch. Ich hoffe sie gefällt euch und ihr schaut euch das Buch auch einmal an. 



Eckdaten: 


Mein Date mit den Sternen-Blaues Funkeln ist der erste Teil einer Reihe von Bettina Bellitz. Die Broschur wurde am 19.03.2018 bei cbj (www.randomhouse.de) veröffentlicht und beinhaltet 288 Seiten. Es ist die Originalausgabe. 





ISBN: 978-3-570-16509-6 


Preis: 14,99 (D) / 15,50 (A) 



Inhalt:


Joss hat viele Allergien und sieht auch nicht wie der Durschnitt aus. Zu großer Kopf, zu große Augen. Dadurch wird sie leicht zum Mobbingopfer in ihrer Schule und hat auch nur einen Freund Marks. Dieser wird auch oft gemobbt, weshalb sie ihre Freundschaft auch vertraglich abgeschlossen ist. Joss interessiert sich auch sehr für Astronomie und fühlt sich schon ihr Leben lang zu den Sternen hingezogen. Eines Abends sieht sie wie ein Meteorit vom Himmel fehlt und bekommt eine Botschaft aus dem All. Anfangs denkt sie es ist einer ihrer Allergieanfälle, doch das ist nur die Einleitung in die Geschehnisse. Und bald erkennt Joss wieso sie und Marks so außergewöhnlich sind.





Cover:
Ihr wisst ich liebe die Farbe Violett und als ich dieses Cover gesehen habe, hat mein Herz in meiner Brust etwas höhergeschlagen. Ich finde das Cover ist wunderschön illustriert und passt perfekt zum Inhalt. Ich bin schon sehr auf die Folgebände gespannt und hoffe sie werden genauso schön wie dieser. 





Meine Meinung:
Ich habe mich wirklich sehr gefreut als ich erfahren habe, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar zu gesendet bekomme. Und konnte auch nicht lange warten, bis ich das Buch begonnen habe zu lesen.





Der Schreibstill ist sehr schön leicht und man kommt durch die zusätzlich große Schrift wirklich sehr schnell voran. Ich war von Anfang an begeistert von der Geschichte, da sie einmal ganz andere Charaktere behandelt als sonst. 





Joss ist ein 14-jähriges Mädchen, dass sich für den Himmel interessiert und sehr viele Allergien und Unverträglichkeiten aufweist. Außerdem hat sie schlechte Augen und einen etwas großen Kopf. Ihre Eltern sind beide immer für sie da und unterschützen sie, auch wenn sie anders ist. Ich finde es wirklich gut, dass man im Laufe des Buches immer mehr mit Joss gemeinsam aufdeckt, weshalb sie so ist wie sie ist und ihren außergewöhnlichen Dingen einen Grund gibt. Ich glaube so kann es vielen nicht sehr selbstbewussten Jugendlichen (vorallem im Alter zwischen 10 und 14 Jahren) helfen sich selbst zu akzeptieren und zu mögen wie sie sind. Das sieht man auch Joss im Roman über immer mehr an. Ich mochte das Mädchen sehr und ich glaube wir wären im echten Leben richtig gute Freunde. 


Auch Maks, den besten Freund von Joss, fand ich sehr interessant. Er ist aus einer Samenspende entstanden und seine Mutter ist sehr führsorglich. Der Junge durchlebt eine sogenannte "Blitzpubertät", übers Wochenende wächst er und sieht danach auch ganz anders aus. Ich will nicht zu viel verraten, aber dieses Ereignis hat auch etwas mit den Geschehnissen zu tun. Auch er muss sich erst in seinem neuen Körper zurechtfinden. Als er es kann wendet er sich jedoch nicht von Joss ab und gesellt sich zu den "coolen", sondern beschützt Joss vor ihnen. Ich finde das auch eine echt tolle Geste. 





Ich finde es außerdem, dass Joss und Maks am Anfang des Buches so gute Freunde sind, sehr interessant, da sie so gut wie nichts über den anderen wissen und sich erst über den Roman weg richtig kennen lernen. Sehr interessant und finde daran kann man sehr gut sehen, was ein gemeinsames Ziel (In dem Fall sich vor Mobbingangriffen zu schützen) bewirken kann. 





Wie schon gesagt, hat mich das Buch von Anfang an gefesselt, obwohl sich die Spannung erst zum Schluss hin immer mehr ausgeprägt hat und der Roman anfangs eher dahingeplätschert ist. Mich persönlich hat das nicht gestört, da ich wirklich voll und ganz von Joss und Maks gefesselt war, jedoch denke ich, dass es ein paar andere stören könnte.





Fazit:


Insgesamt kann ich das Buch wirklich nur empfehlen. Vor allem an Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, da die Thematik für dieses Alter am passendsten ist. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

*Rezension* Cara - unsterbliche Liebe von Amalia Hope

*Rezensionsexemplar*   Hallo!  Ich habe heute wieder eine Rezension für euch, das Buch habe ich für eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und ich muss mich wirklich sehr bei der Autorin entschuldigen, weil ich leider durch den Wechsel meines Handys (wo ich alle meine E-books habe), leider total verpeilt habe, dass ich dieses Buch noch lesen muss!  „Cara-unsterbliche Liebe“ ist das erste Buch einer Fantasy-Reihe von Amalia Hope und ist im Selfpublishing erschienen. Das Buch beinhaltet 212 Seiten und ist am 25.11.2020 erschienen.  Preis: 5,99 (e-book)  ISBN:  978-3740768638   Seit zwanzig Jahren leidet Parapsychologin Lara unter dem mysteriösen Tod ihrer Schwester Diana. Erst zwanzig Jahre später soll sie der Wahrheit gefährlich nahe kommen, denn der Mann, der ihr im Dunkel einer Nacht begegnet, ist ein Sohn der Nacht. Lara wird Teil einer Welt, die sie nie für möglich gehalten hätte und endlich offenbart sich ihr das Schicksal ihrer Schwester.   Das Cover finde